Mietverwaltung:

Sie besitzen ein komplettes Mietobjekt, so übernehmen wir gerne für Sie sämtliche Arbeiten, die bei der Betreuung aller Mietverhältnisse anfallen.

Die oben genannten anfallenden Arbeiten, die im Rahmen einer Betreuung der einzelnen Mietverhältnisse notwendig werden, zählen generell die folgenden Tätigkeiten:

Begründung, Durchführung und Abwicklung der Mietverhältnisse

  • Suche und Auswahl des Mieters bei Vermietungen

  • Abschluss von Mietverträgen

  • Übergabe der Mieträume mit Anfertigung eines ausführlichen Übergabeprotokolls

  • Entgegennahme von Sicherheitsleistungen des Mieters (Mietkautionen)

  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Durchführung von Mieterhöhungsverlangen

  • Überwachung des vertragsgemässen Gebrauchs der Mieträume

  • Kündigung von Mietverträgen

  • Rücknahme der Mietflächen

  • Ansprechpartner für die Mieter in allen Fragen bezüglich des Mietverhältnisses

Begründung, Durchführung und Abwicklung weiterer Verträge

  • Abschluss von Verträgen mit Hausmeistern, Wartungsfirmen und Lieferanten

  • Überwachung der ordnungsgemässen Einhaltung der Verträge

  • Enge Zusammenarbeit mit den Hausmeistern und Reinigungskräften vor Ort und Kontrolle der ausgeführten Arbeiten

  • Auswahl zuverlässiger Handwerker für die notwendigen Instandhaltungs-arbeiten und Abnahme der ausgeführten Arbeiten.

  • Kündigung der vorgenannten Verträge

juristische Betreuung durch unseren Rechtsanwalt

  • Aussergerichtliche Geltendmachung jeglicher Ansprüche des Eigentümers gegen Mieter

  • Ausübung des Vermieterpfandrechts

  • Ausübung des Hausrechts

  • Teilnahme am rechtsgeschäftlichen Verkehr als Vertreter des Eigentümers

Finanz- und Vermögensverwaltung

  • Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung

  • Ständige Kontrolle von eingehenden Miet- und Nebenkostenzahlungen

  • Jährliche Erstellung der Abrechnung mit dem Mieter über dessen Betriebskosten- und Heizkostenvorauszahlungen

  • Entgegennahme, Verwahrung und Abrechnung von Mietkautionen

  • Information des Eigentümers über die wirtschaftliche Gesamtsituation

Technische Verwaltung

  • Regelmässige Begehung der Wohnanlagen

  • Beauftragung, Durchführung, Überwachung und Abnahme von notwendigen Instandhaltungsmassnahmen

  • Abwicklung von Versicherungsfällen bzw. Schadensregulierungen

  • Sonstige technische Verwaltungsleistungen (z.B. Bestellung von Schlüsseln, Veranlassung der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen)